Sonntag, April 16, 2006

Ein Möff

Was ist ein Möff?

Gestern vorgelegt Definition:

1.: Möff, n; Ein Möff ist ein nicht näher definierter Gegenstand, über dessen Bedeutung nichts ausgesagt werden kann, sei es aus Unwissenheit oder weil jener Gegenstand einfach keine Bedeutung besitzt
2.: Möff, n, Pl; Ein Möff ist die Maßeinheit der Ratlosigkeit die eine Person einem definierten Gegenstand, Situation oder einer Sache zuordnet. Die Skala erstreckt sich hierbei in Dezimalschritten von Eins bis Zehn, wobei Zehn den höchsten Wert darstellt.

Beispiel:

Man läuft durch die Stadt:

1 Möff: nicht wissen, in welcher Strasse man ist.
5 Möff: nicht genau wissen in welchem Stadtteil man ist, es kommt einem auch nichts bekannt vor und man kennt keine Richtung
10 Möff: nicht wissen, in welcher Stadt man sich befindet.


BA

PS: Maximalwert gestern: 4,5 Möff.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Möff ist ein Ausdruck der Enttäuschung, eine Beschreibung einer Sache oder Situation, die einem mißfällt. Er ist geschlechtslos, stets im singular, kann jedoch auch als Adjektiv verwendet werden (möffig). Gegenteil: Unmöff.

Anonym hat gesagt…

"Möff" kann man auch sagen, wenn man erschöpft oder erstaunt ist, Bsp.: Du triffst jemanden zufällig, den du nicht erwartet hast: "Möff!" Oder du rennst einen Marathon und keuchst am Ende: "Möff!"

Shujin hat gesagt…

Möff ist ein Ausdruck, den ICH erfunden habe und er bedeutet rein garnichts. o.ô Zugegeben, ich hab das Wort ziemlich weit verbreitet im Internet und unter Freunden und so weiter, aber dass sich sogar jemand eine Definition dazu hat einfallen lassen, ist unglaublich. Aber die Definition gefällt mir.

Anonym hat gesagt…

äuä, möff ist eine Bezeichnung für eine Person, z.b.:Du Möff!
Das kann Negativ und auch Positiv sein, eigentlich braucht man den ausdruck dann, wenn einem keine wirklich treffende Bezeichnung einffält.
Aber mann kann das aucch so gebrauchen

Anonym hat gesagt…

@ shujin
Übrigens,möff sagt auch mein opa, das ist ein berndeutsches wort. Mein opa sucht wohl kaum im inet nach einem guten wort.
Ewiger bluffsack!

Anonym hat gesagt…

Darf ich die oben genannte Deffinition auf http://moeff.de.gg verwenden, ohne diesen Blog als Quelle anzugeben?

Erklär-Frettchen hat gesagt…

Meine Freundin hat schon 2006 sehr oft Möff gesagt. Das war eigentlich nie traurig oder enttäuscht, sondern genauso viel wie Blipp oder Wüpp. Niedliche Wörtchen.