Dienstag, Oktober 24, 2006

Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

So ist es. Oder auch nicht?
Jedenfalls bin ich damit beschäftigt, mir über verschiedene Arten von Humor Gedanken zu machen, wenn also jemand philosophische oder auch wissenschaftliche Texte zum Thema hat, kann er mir gerne mal die Quellen zukommen lassen.
Oder wenn jemand einen guten Witz kennt - nur her damit.
Letztlich suche ich noch Klassifikationen, in die sich Witze einteilen lassen.... Also zum Beispiel so etwas wie "Zote", "Schwarzer Humor" und ähnliche andere Formen.

Die könnt ihr mir gerne per email zukommen lassen oder sie als Antwort hier reinposten bei den Kommentaren :)

Liebe Grüße

euer

Blackadder

5 Kommentare:

feli hat gesagt…

Hatten wir das Thema nicht schonmal? Nagut, ich hab grad eben ein lustiges Gespräch gehabt:
Sie: Was is afaik?
Ich: As far as I know.
Sie: omg - Immer diese Abkürzungen.

Btw: Was sehr ironisches des Lebens - ich hab Ferien und werde diese Woche damit verbringen, meine Mandelentzündung zu kurieren, die mich Sonntag heimgesucht hat.

b1ackadder hat gesagt…

ja, das thema hatten wir schonmal, aber ich wollte mal, da es jetzt konkret wird, auch mal konkrete feldstudien eingehen.
und was die ironie des lebens betrifft:
ja.
*g*

blackadder

Anonym hat gesagt…

Gerade Zufällig in nem Forum gefunden:

Wusstest du eigentlich, dass der Witz erstmals von Sigmund Freud wissenschaftlich untersucht wurde? Freud meint, dass man an den Witzen einer jeden Kultur oder Gemeinschaft erkennen kann, was dort gerade unterdrückt wird. Ob man da noch lachen kann?

Ist dem so?
Sprich: Ist die Info richtig? Hat er das gesagt? Hat er damit recht?

;)

W.

b1ackadder hat gesagt…

ich kenne zwei bücher, die freud zu diesem thema geschrieben hat, zum einen "humor" und zum anderen "der witz und seine beziehung zum unbewußten".
was das wort "wissenschaftlich" betrifft, ist das ein wenig schwierig: zählt philosophie als wissenschaft? dann gäbe es schon weit früher untersuchungen dazu.
interessant sind die siozologischen aspekte aber durchaus, die linguistische ebene scheint auch ihre präferenzen zu haben *g*
aber, um die antwort kurz zu fassen: die bücher von freud nehmen wir dazu auch durch :) und diskutieren darüber.
*g*

gut so ;) ?

blackadder

Anonym hat gesagt…

hier sehr philosophische text...

http://3-dumme-ein-gedanke.blogspot.com/