Dienstag, April 14, 2009

News...

...sind doch so gesehen weder etwas Überraschendes noch etwas Neues. Meistens.

Interessant ist die Tatsache, dass meistens nach 4 Wochen alles wieder vergessen und verdrängt ist aus dem öffentlichen Geist.

Beispiele dazu? Klar!

- Tibet ist immer noch besetzt. Interessiert keine Sau mehr.

- Die Chinesen haben im Jahr der Olympiade mehr Menschen hingerichtet als alle anderen Staaten mit Todestrafe zusammen. Interessiert keine Sau. Wurde nicht einmal wirklich öffentlich gemacht.

- Amoklauf von Winnenden? Die Leute sind unter der Erde, der Junge ist tot, und alles, was jetzt noch kommt an "Amoktaten" sind dann "Familiendramen", "Beziehungsdramen" und sonstige euphemistische Umschreibungen.

- Verschärfung des Waffengesetzes? Zwecklos, dazu noch etwas zu schreiben in den Zeitungen: Wenn so viel mit Waffen passieren, dann kann sich der einzelne Politiker nicht mehr profilieren wenn er als erstes nach einem Gesetzesentwurf schreit. Davon abgesehen machen mir die 1,5 Millionen (Schätzwert) illegalen Waffen in Deutschland weit mehr Sorgen.

- Piraten vor Somalia. Ohnehin immer das Gleiche. Schiff wird gekapert, Schiff entkommt, Geisel werden genommen, freigelassen, ermordet oder ausgelöst. Die meisten Konsumenten könnten auf einer Weltkarte nicht einmal Somalia zeigen, wieso also sollte man sich für Piraterie dort interessieren? Ist ohnehin zu weit weg. Und eh immer das selbe. Und so weiter.

- Unruhen in Thailand. Ach bitte. Zu weit weg, viel zu unterschiedliche Mentalität, außerdem versteht hierzulande fast niemand (bis auf wenige Ausnahmen) was die wirkliche Ursache ist und wo die Demonstranten eigentlich hin wollen. Außerdem ist weder USA noch Europa involviert. ALso im Prinzip das aktuelle Tibet.


Und so weiter.
Das sind die Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen. Wer noch mehr hinzufügen möchte, kann das gerne tun.

Wir konsumieren Nachrichten mit falschen Emotionen wie wir FastFood konsumieren; es wird gefressen und geschissen und ab und an gekotzt und kurz später ist alles wieder gut bis auf den schlechten Geruch, der noch in der Luft hängt.
Und widerlich ist das schon irgendwie.

Euer
Blackadder

Keine Kommentare: