Donnerstag, Februar 05, 2009

Feuchtgebiete...

...sind überbewertet.

Ich habe das Buch in die Finger bekommen. Habe die ersten 60 Seiten gelesen...
und dafür, dass es als Werk der Emanzipation gefeiert wurde, als Buch von einer Frau für Frauen... hey... ganz ehrlich?

Ich hab selten so etwas schlechtes gelesen. Hat die deutsche Sprache so etwas verdient? Ich glaube nicht. Nur weil eine Frau "Titte / Muschi / Arsch" in den Mund nehmen kann ist es noch lange kein emapnzipatorisches Werk. Es ist ein primitives Konglomerat von Phantasien feuchter Träume, und völlig egal, wie viel davon autiboigraphisch ist oder auch nicht - selten hat ein Buch mehr Irrelevanz verbreitet als dieses Werk.
Der Sprachstil ist derart einfach, dass man ihn schon in der Mittelstufe nicht mehr durchgehen lassen würde, die Wortwahl ist der Thematik entsprechend, natürlich; aber alles in allem ist es einfach durchtbar irrelevant.

Schlecht geschrieben, irrelevanter Inhalt - ein primitives Buch für primitive Leser, so scheint es. Darauf kann die Literaturwelt nicht gewartet haben.


...selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung, die nicht representativ ist. Sollte jemand beklagen, dass ich das Buch nicht bis zu Ende gelesen habe, kann ich das gerne nachholen und dann den Eintrag entsprechend erweitern. Bis dahin lasse ich es in der "Irrelevanz"-Ecke stehen und warte, bis es irgendjemand mitnimmt.


Euer
Blackadder

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ok, ich habe das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört. Aber es hat nie einer behauptet, dass es künstlerisch wertvoll ist oder den Literaturnobelpreis bekommen sollte. Es ist und bleibt ein Roman geschrieben aus der Sicht eines jungen Mädchens (man könnte es auch als Kind bezeichnen, das Alter wird nicht verraten) und von daher mit Absicht in einem schlechten Stil geschrieben. Es ist weder ein Fachbuch noch ein Lexikon und von daher muss es inhaltlich auch nicht relevant sein.

b1ackadder hat gesagt…

Nun ja, diese Kriterien erfüllt das Buch zweifellos ;)

BA

Anonym hat gesagt…

Ehrlich, ich kann auch so schreiben. Wahrscheinlich würde ich eher eine andere Thematik wählen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich verklemmt bin oder sonst irgendwas auf diese Art, aber ganz ehrlich: Respekt, dass du es bis Seite 60 durchgehalten hast. Ich ja nicht so. Ich verstehe den Hype, der um dieses "Buch" gemacht wurde, überhaupt nicht. Einfach nur schlecht.
Und doch kann ichs wahrscheinlich nie wieder vergessen. Den Blumenkohl. Bis jetzt mochte ich den ganz gerne. Aber naja. Jedem das Seine, mir bitte nichts mehr davon.