Donnerstag, August 04, 2005

neulich mußte ich mal nachdenken über die moral und den volksglauben in diesem land...

volker pispers, ein sehr begabter kabarettist, sagte neulich:

"in der regel besteht deutschland aus 80 millionen fußballkennern und potentiellen bundestrainern. seit dem elften september 2001 besteht deutschland anscheinend aus 80 millionen islamkennern und potentiellen terrorismusexperten."

und er hatte und HAT so recht...

sehen wir das mal realistisch. nur einen moment lang.
in den medien treten ständig irgendwelche terrorismus- und islamexperten auf (die meisten von letzteren lustigerweise deutsche!!), die uns über besonderheiten des koran aufklären.
irgendwelche suren (die wenigsten zuschauer wissen, was suren sind) werden beschrieben (aber NIE zitiert), abstrahiert und man hört nur "dort ist zu lesen", "dort steht daß" und so weiter.
wie gesagt, interessanterweise wird das nie wörtlich zitiert.
schön auch, daß man je nach tageszeitung unterschiedliche darstellungen liest. hier bekommen die suizidbomber mal 30, dort 50, drüben sogar 70 jungfrauen im paradies!
also wenn sich der koran angeblich nicht mal darüber einige ist, wie soll diese religion denn dann funktionieren?
aber das ist ja kein problem, die westmedien wissen das ohnehin besser als die moslems selbst und deswegen braucht man die ja auch nicht fragen.
höchstens wenn sich mal wieder ein armer irrer gesprengt hat, dann möchte man von irgendeiner seite ja noch hören daß das allgemein bedauert wird.

nicht daß mal einer aufhört es zu bedauern, dann wäre wohl der dschihad endgültig ausgerufen!

wie oberflächlich darf man denn sein....? sollte oberflächlichkeit nicht unter strafe gestellt werden? blöd nur daß dann plötzlich unsere halbe regierung verschwunden wäre...



die oberflächlichkeit zeigt sich beispielsweise auch bei strafverfahren: die öffentlichkeit bekommt mit: da is jemand, der hat was böses getan.
sie bekommt mit: der Böse hat nu ne strafe bekommen - aber die is doch viiiel zu niedrig! sauerei! scheiß justiz!!

aber: die öffentlichkeit bekommt NICHT mit, was an juristischen feinheiten da noch zwischendrin stattfindet, die genauen hintergründe fehlen, die genaue begründung des urteils fehlen - und was macht die presse (allen voran natürlich die springer-presse)?
genau das, was nicht angebracht wäre: meinungsmache, hetze, desinformation und emotionalisierung der massen.

der trend geht zur oberflächlichkeit, zur distanz; wozu höflichkeit, wenn ich mit den leuten nie wieder reden will, wozu nett sein zu jemandem den ich nicht kenne?

tja, all diese fragen - und all diese leeren köpfe dort draußen....

BA

Keine Kommentare: