Dienstag, August 16, 2005

Die Entdeckung der Gelassenheit

Gerade diese Tage hatte ich eine Erkenntnis...

Rechne mit der Dummheit anderer, und du bleibst viel gelassener...

Und es scheint zu helfen!
Beispiel: Straßenverkehr. Wenn man damit rechnet, daß jeder andere Autofahrer ein potentieller Vollidiot ist, hat man shcon fast die Ruhe weg. Knappes Überholen, Ausbremsen, rechts überholen, Lichthupe und verflixt unanständige Handzeichen - wenn man darüber lächelt und sich denkt "Was willst du Schmase denn von mir?" wird alles gleich etwas lockerer.
Sich einfach über den anderen stellen. Mit einer gesunden Portion Arroganz und Selbstherrlichkeit einfach über die Defizite des anderen hinweggehen und ihn dort lassen wo er ist - in seiner eigenen kleinen Welt der Dummheit.

Das läßt sich natürlich auch wunderbar übertragen auf fast jede andere Situation!

Und wenn man von eben einem solchen Menschen gefrgt wird was das soll, daß man einfach nur lächelt, so kann man ihm beruhigt antworten: "Ich rechne einfach mit der Dummheit anderer - das macht vieles leichter!"

Und wenn man dann noch hin und wieder schnell rennen kann falls es dem Dumme dann zu dumm wird und er aggressiv wird - ist doch alles in Butter, oder?

BA

Keine Kommentare: