Mittwoch, April 16, 2008

Zurück aus dem Stress.....

...wäre ich irgendwann auch wieder gerne. Aber denjenigen, die regelmäßig hier reinschauen bin ich es doch schuldig, endlich mal wieder etwas zu schreiben.
Eigentlich bin ich auch voller Mitteilungsdrang, und eigentlich weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll.


Fangen wir mit einem Skandal der letzten Woche an:

LIDL spioniert mit STASI-Methoden seine Mitarbeiter aus. SKANDAL! Abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen damit erschreckend nah an SCHLECKER heranrutschen gab es aber noch mehr:

Die Videoüberwachung der Arbeitsplätze der Kassierer konnte auch aufzeichnen, wie Leute, die mit EC-Karte zahlen, ihre PIN eingeben.
Datenschützer schreien empört auf, LIDL demoniert die Kameras schneller als mal "Überwachungsstaat" buchstabieren könnte und nur eines wird geflissentlich übersehen - gab es einen Präzedenzfall?
Hat auch nur in einem EINZIGEN Fall ein Sicherheitsangestellter eines Supermarktes die Nummern ausspioniert und dadurch einen Vorteil gewonnen? Wie ist das in Tankstellen?
Oder, noch schöner - in Banken? Will ich Videoüberwacht werden aus Angst, überfallen zu werden? Aber was, wenn der liebe Herr Maier vom Schalter dann plötzlich mich draußen vor der Bank fies zusammenknüppelt, mir die EC-Karte abnimmt und dann mit MEINEM PIN auch noch Geld von meinem Konto abhebt?

Nun ja, wir konnten uns zumindest mal wieder empören, der Verbraucher reagiert so misstrauisch, dass er bei der Frage nach einer Paybackkarte schon seine Schusswaffe entsichert und auf eine falsche Bewegung des Kassierers wartet.



Ich freu mich auf den Einkauf heute Abend.

Aber bei Penny.



Euer Blackadder

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um meine PIN-Nummer mach ich mir da weniger Sorgen, ich halte immer schön brav die Hand davor.
Das Problem dabei ist nur, dass ich mich dann manchmal vertippe, weil ich selbst den Nummernblock nicht sehen kann *g*

Anonym hat gesagt…

diese geschichte ist mal wieder ein typisches beispiel für vorschnelles urteilen!

lidl hatte bei der sache doch fast nur seine kunden im sinn, schließlich sollten die kammeras ja auch dazu dienen diebe unter der belegschaft zu erwischen. von denen gibt es übrigens viele, da die löhne bei lidl ja kaum ausreichen um überleben zu können.
denn wer muß die geklauten sachen am ende durch höhere preise bezahlen? genau, der kunde!
gut, das wohl auch ein paar der kammeras auf toiletten gelandet sind war mit sicherheit ein fehler der montagefirma.

man muß natürlich noch beachten das die ganze sache auch noch einem höheren ziel dient, der schaffung des gläsernen menschen (für die idioten, das hat nichts mit gentechnick zu tun)!
wenn dauernd irgendwelche datenschützer (mir gegenüber erwähnten übrigens noch keine daten das sie schutz brauchen)solchen maßnahmen im wege stehen, dann wird das ja nie klappen!

und von wegen pin ausspionieren, da gibt es einen einfachen trick, man gibt einfach die falsche ein!
gut, man bekommt dann zwar kein geld oder sonstwas, aber die bösen lidl mitarbeiter hat man dann schön auf den arm genommen.

Anonym hat gesagt…

Um meine Pin mache ich mir auch nicht mehr Sorgen als sonst, denn schließlich wurde einem ja seit Beginn der Scheckkarte beigebracht, immer schön die tippende Hand mit der freien abzudecken. Aus moralischen Gründen ist es aber sicherlich kaum mehr vertretbar bei Lidl einkaufen zu gehen. Trotzdem machen es die meisten doch munter weiter und das ist fast genauso schlimm, wie die Bespitzelung.