Donnerstag, September 07, 2006

Rückmeldung die nächste

Ich bin wieder da.
Sozusagen.
Ich war von letztem Mittwoch (Ende August) bis diesen Montag (4. September isses glaube ich) in der Schweiz, arbeiten. Daher kein Internet, abgeschnitten von der Außenwelt auf 1800 Meter.
Nach ca. 7 Stunden Anreise und Bestaunen des letzten Schnees, der noch oben glitzerte (4cm Neuschnee am Morgen unserer Ankunft) dann beziehen der Zimmer und die erste sinnvolle Info:

Donnerstag Arbeitsbeginn 16:00, Ende 0:00. So war der Plan. Gegen 14:00 dann der Anruf, ob wir schon 15:00 anfangen können. Auch damit war zu rechnen. Arbeitsende, dafür, dass man früher gekommen ist, war dann schon gegen 2:30. Nachts. Laut Dienstplan. Da wir damit schon das Budget überschritten hatten, haben wir dann bis 3:30 noch freiwillig gearbeitet, damit die Logistiker auch noch ein wenig mehr Schlaf bekommen, die waren nämlich schon seit Montags da.

Freitags dann erstmal Ärger vom Chef, weil der sauer war weil das Budget überschritten war. Arbeitsbeginn um 11:00. Blöd nur, dass die spätere Schicht (11:00) dann zwischendrin drei Stunden Pause hatte (Stundenausgleich), während die Frühschicht (8:30) durcharbeiten mußte. Bis nachts um 1:45. Wie die Spätschicht auch. Seltsam, aber meinetwegen. Abgesehen davon, dass wir personell so viele Leute waren, dass auf jede Servicekraft 80 Gäste gekommen wären; glücklicherweise sind aber nicht alle gekommen. Beim Nachzählen der leeren Gedecke kam ich bei mir "nur" auf 68 Gäste.

Samstags stieg dann die große Party. Für die Gäste zumindest. Da waren wir dann auch genug Leute für den Service, so dass auf jeden von uns etwa nur noch 30-40 Gäste kamen. Frustriedend nur der Punkt, dass weder der Oberkellner (für 15€ die Stunde) noch Serviekräfte der angeheuerten Agentur (10€ die Stunde) in der Lage waren, einen Tisch richtig einzudecken. Das war dann meine Aufgabe (9€ die Stunde). Und mal wieder von 10:00 bis 1:45.

Sonntags dann noch ein wenig Mittagessen und die Siegerehrung abends, also sehr gediegen von 10:00 bis 1:45. Mal wieder.

Positives Fazit insgesamt: Ich habe mich gestern als Oberkellner beworben (und zwar sicherlich NICHT für 15€ die Stunde), ich habe sehr nette Gäste gehabt, die mich nächstes Jahr auf eben jener Veranstaltung wieder sehen möchten (und sogar schon sagten, dass sie bitte nur von mir bedient werden möchten) und ein wenig Trinkgeld habe ich auch bekommen dürfen. Die Gäste waren zufrieden, der Chef war zufrieden, ich war zufrieden (aber körperlich in einem Zustand, den ich als klinischen Grenzfall sehe).
Negativer Aspekt: Achillessehnenreizung, die mich zwei Tage ans Bett gefesselt hat. Aber so what! Kühlen, Salbe drauf, und im Moment genieße ich mein Schulpraktikum. Darüber werde ich Notizen führen und mich amüsieren. Und das ganze dann hier ausbreiten.
Viel Spaß demnächst damit, und ich hoffe ihr habt mit RIIIIIESIGEM Interesse diesen Eintrag bis zum Ende verfolgt.

Von alldem abgesehen wundere ich mich, wieso ich gerade für diesen Eintrag Chopin höre. Aber egal. Zum Abschluss noch ein paar Link aus dem Internet, wo man schöne Bilder (auch) der Umgebung shen kann. Nette Leute, nette Gegend, viel Spaß.

http://www.arosa.ch/classiccar/foto_06/

Grüße

BA

Keine Kommentare: