...war ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Worms unterwegs. Für diejenigen, die nicht wissen was Worms ist: www.worms.de oder kurzgefasster: ca 85.000 Einwohner, Nibelungenstadt am Rhein - und Provinz.
Genau letzteren Punkt mußte ich gestern feststellen, als ich um 20:20 mit der Linie 414 Vom Haoutbahnhof in das beschauliche Vorörtchen gefahren bin, in dem meine Eltern wohnen. Abgesehen von der provinziell-inzestuösen Blödheuit, mit der hier einige Leute geschlagen sind, spricht man hier auch einen sehr ländlichen Dialekt.
Ich versuche nun, ein Handygespräch wiederzugeben, das ich mithören konnte.
[Es wird in Lautschrift verfasst, was also nicht englisch ist, wird auch nicht so ausgesprochen, selbst wenn es danach aussieht...]
"Heea, guude. Was gehdn? .... Was hot die gsaat? ... Willsche misch ve-aasche? ... Ehe [nasal gesprochen als zustimmender Laut] ....ehe.... Isch glaap die spinnt! Ai do rappelts jetzt awwär! Isch ruuf do jetz glei mol ah, do rappelts awwär, isch schwörs dir!"
Der junge Mann schien trotz allem Grund dazu zu haben, sich aufzuregen. Weiter hinten im Bus saßen weitere Jugendliche, unter denen sich etwa folgender Dialog abspielte:
"Hea, wuher kummschen du?"
"Ei woher soll ischn kumme? Isch kumm do aus Womms!"
"Nää, isch mään ob du Daitschi bisch."
"Hea, was soll ischn schunsch soi? E Russin odda was? Nadierlisch bin isch daitsch!"
"Ei isch habs jo net gewisst, gä, isch schwör, ich hätt disch halt gaa net oischätze kenne."
"Ei siische mo!"
"Alder, isch schwör, des hett isch net gedenkt."
...sollte jemand Schwierigkeiten mit dem verlautsprachlichten Dialket haben, so möge er mich anschreiben, ich klär das dann auf.
Jedenfalls war ich am Bahnhof als erstes in diesen Bus gestiegen. Also kam ALLES, was danach kam, an mir vorbei. Leider nicht alles, ein Herr Ende 50 setzte sich noch eine Reihe vor mich - und roch, als hätte er gerade eine Kanalreinigung vorgenommen und anschließend ein Vollbad in altem Schweiß genommen.
Und so hatte ich auch Gelegenheit, wenn ich die Augen offen halten konnte wegen des brennenden Gestanks des Vordermanns, mir die Jugend zu betrachten. So viel älter bin ich nicht. Aber diese über Generationen herangezüchtete Blödheit.... jeder Schäferhundezüchter wäre über eine solche Reinrassigkeit froh!
Nur haben diese Leute kein glänzendes Fell und gesunde Zähne (naja, hier und da schon), sondern ihnen schaut die pure Blödheit aus den Augen. Niemand dieser rund 15 Menschen, die diesen Bus während meiner Fahrt betreten und verlassen haben, wäre eines geraden deutschen Satzes mächtig gewesen.
Geschweige denn eines dialektfreien, aber darüber sehe ich mal hinweg ;)
Wenn das die deutsche Zukunft ist... wenn das die deutsche Sprache wird.... dazu habe ich ein schönes T-Shirt gesehen. Gerade gestern. In Frankfurt.
"Wir sind die Asche von Morgen."
So sieht's aus.
BA
Dienstag, August 15, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
7 Kommentare:
Ich hab mir grad die Dialoge selbst laut vorgelesen und mich dabei vor Lachen weggeworfen ^_^
Dialekte sind ne lustige Sache - also, wenn man kein Ausländer ist. Dann sitzt man mit offenem Mund da und fragt sich, ob man wirklich noch in Deutschland ist *g*
Was die Dummheit der Jugend speziell im ländlichen Bereich angeht:
Die, die halbwegs clever sind, ziehen rasch weg. Und vorher vermeiden sie meist Umgang mit diesem anderen... Volk. ^^
*loooooooooool* Der Hammer!
Der Dialekt klingt ja so niedlich!!!
Sprichst du auch Dialekt? Wir ham ja hier kaum noch welchen, außer n paar ver-chte Gs und n paar t-endungen ^^ Wenn ich jemanden richtig Kölsch sprechen hör, versteh ich nix! Drollig, echt drollig!
Tja, ich lebe leider in dieser Welt. Ich geh mit 18-20 jährigen zu Schule und benutze öffentliche Verkehrsmittel (teilweise in den Schulzeiten), für mich ist sowas Alltag. Ich hab ne gute Möglichkeit gefunden, damit umzugehen : Lachen. Manchmal kann man nur heulen oder lachen und ehrlich gesagt, lache ich viel ^^
Das mit der Rasse ist n klasse Vergleich!
Aber die Dummheit wird schon lange gezüchtet, siehe Angie.
Deutsche sind und bleiben nunmal Bauerntrottel ^^
Könnte auch am Mensch im Allgemeinen liegen ...
Aber wozu wegziehen? Als wären Menschen in Großstädten intelligenter. Sie verstehen sich nur besser darauf, so zu tun. Ich blaib hier, weil hier meine Wurzeln liegen. Heißt ja nciht, dass man dran teilnehmen muss. Jder findet seine Nischen ^^ Z.B. unsere kleine Künstlerkneipe, da schnappt man auch schonmal sinnvolle Gesprächsfetzen auf ^^
Meine eigene Familie ist so beschränkt, was will man machen. Manche Dinge kann man einfach nur hinnehmen.
Aber gut das es dich gibt, der so lustig darüber schreibt. Find ich herrlich ^^
Sarkasmus ist göttlich ^^
Grützle
Ach herrlich...diesen putzigen Dialekt hör ich [leider] erst Freitag wieder...und vor allem wenn DU den sprichst. ;)
Aber Dummheit...wenn sich auch nur die Dummen noch vermehren? Was soll denn da bloß bei rauskommen...
Komm erst mal zu mir in die Stadt...zwar nicht wirklich Provinz aber Dummheitsanteil 70 % ... meinten doch ernsthaft mal ein paar Jugendliche zu Sama und mir, ob wir Techno hören würden... *pruust* Okay...das ist wirklich noch witzig.
Nun, auch wenn ich mit diesem Dialekt aufgewachsen bin meinte gerade gestern Abend eine Kollegin "Aha, noch ein Wormser dem man das nicht anhört." - Meine Lebensaufgabe ist erfüllt *gg*
Ich werde Freitag versuchen, NICHT in den Dialekt zu fallen, denn schließlich sind viele Leute von mir da, die mich Hochdeutsch gewohnt sind. Dabei soll es auch bleiben.
Bei meiner Familie ist das was anderes *ggg*
BA
Aber der Dialekt ist immer für einen Lacher gut...wenn Lachen angebracht ist, Schatz.
Also red mich auch ruhig damit an...es gab früher leute, die meinten, dass ich zu wenig lache. kann ich gar nicht nachvollziehen...ich als scherzkeks.
Außerdem machen Dialekte sympathisch ^^
Ich find sowas immer knuddelig ;-)
Einfach nur schön deine Texte zu lesen weil da so viel Wahrheit drin Steck!
Dialekt ist ja ok wenns vom lande kommt leider ist es mittlerweile bei vielen hip hop generierten personen was anderes und doch sehr erschreckend wenn das unsere Zukunft sein soll!
Kommentar veröffentlichen