Gerade aben auf sat1 gesehen:
Hessens Schulen sollen Unterrichtsausfall künftig ausgleichen. Durch Lehramtsstudenten, durch pensionierte Lehrer - und durch Leute ohne Fachausbildung. Hausfrauen, "Zivilisten", Jedermann.
Wie weit kann man denn noch runterkommen?
Oder anders gefragt: Wieso braucht man dann noch professionelle Lehrkräfte? Der Stundenlohn, so wurde ausgerechnet, liegt vom Landeszuschuss her bei 5,90€.
Wenn mansich anschaut, dass ein Hilfskellner schon 7-12€ bekommt, kann man sich vorstellen, wie die Qualität und die Motivation dann auch aussieht.
Lehramtsstudenten - okay. Die müssen es lernen, die haben auch Fachkenntnisse und die Berufserfahrung hilft ihnen nur.
Aber wenn ich mir jetzt ne Mutti vorstelle, die einfach mal zu hause raus will und an die Schule geht als Aushilfskraft...
Mir graut davor.
Statt dass man einfach mal zusieht, dass mehr Lehrer eingestellt werden und das Bildungssystem wieder aufgebaut wird lässt man SO etwas zu! Es ist schon entsetzlich genug, zu sehen was in der Grundschule schief läuft beim Lesen und Schreiben lernen unserer Jüngsten. Eine disgnostizierte Lese-Rechtschreibschwäche (ehemals Legasthenie genannt) geht zu mehr als der Hälfte auf schlechten Schulunterricht zurück (und unfähige Eltern, zugegebenermaßen).
Und jetzt lässt man auch noch zu, dass Grethi und Blethi an der Schule unterrichten dürfen.
Aber bei mittlerweile bis zu (und in der Regel etwa) 33 Schülern pro Klasse macht das vermutlich auch keinen Unterschied mehr....
Freuen wir uns auf die künftigen Generationen, Herr Koch.
BA
Donnerstag, Juni 22, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
7 Kommentare:
Ohhhhhh, da schlägste n ganz böses Thema an!
Kann dir nur Recht geben.
Meine Grundschullehrerinnen waren zumindest noch nett und ich bin gern hingegangen, mal abgesehen davon, dass meine Leitungen unter aller Sau waren und ich erst in der 3ten richtig Lesen gelernt hab und Rechtschreibung erst sehr viel später. Zumindest beherrsche ich es jetzt besser als der Durchschnitt.
Ich find es sehr toll, dass die Studenten einsetzen wollen, aber Hans und Kunz ... Dreht es sich jetzt eigentlich nur um die Grundschule oder allgemein? Denn allgemein wäre ja noch ne Ecke heftiger!
Das Schulsystem bzw die Qualifikationen der Lehrer sind eh lächerlich! (Der Ärzte heutzutage ebenso) Es ist lächerlich, dass man sich dumm und dusselig studiert um dann losgelassen zuwerden. Wie wärs mal mit nem Eignungstest? Besonders im Bereich Grundschule.
Hab da letztes Jahr selbst ein Praktikum gemacht und fand es echt herrlich! Und es lief auch gut. Aber meiner Meinung nach sind Empathie, Philologie und dergleichen viel wichtiger, als den Stoff über das Niveau der Kids hinausgehend zu beherrschen.
Wäre an der Zeit für ne dicke Revolution! Aber wie soll man sowas durchkriegen?
So und jetzt kannste dich drauf einsteln, regelmäßig derartige Kommentare zu bekommen ^^
Grützle *wink*
nein, das bezieht sich nicht nur auf den bereich der grundschule. es ist in der tat allgemeines vorhaben...
BA
Um Gottes Willen ...
Warum schmeißen wir eigentlich nciht direkt die Atombombe, hat doch eh alles keinen Sinn mehr!
Bor *aufreg* Wie kann man so abgrundtief dämlich sein??!!!
hessische landesregierung.
die wollen ja schließlich auch studiengebühren.
lasst uns die bildung mit allen mitteln kaputtmachen!
tsss...
BA
Jaja, wozu auch Bildung. Dumm lebt es sich doch viel besser. Bei den Ameisen funktionierts immerhin auch . . .
Irgendwie erinnert mich eure Diskussion extrem an die Zustände im finsteren Mittelalter. Menschen dumm halten ist einfach für die Regierung, wisst ihr ja ;) Sobald s wieder zu Bücherverbrennungen kommt, müssen wir uns WIRKLICH Gedanken machen
Bücherverbrennungen sind noch gar nicht so lange her... *grins*
Wer Bildung will, muss halt Geld haben, um sich die Mittel dafür zu finanzieren -> Privatlehrer.
Chancengleichheit? Gibt es eh nich ;)
Wem's nicht passt, der muss halt auswandern *fleißig weiter Fremdsprachen lern* ;)
Kommentar veröffentlichen