Donnerstag, April 06, 2006

Seriöse Berichterstattung

Es ist soweit, wir werden alle sterben, jetzt ist es schließlich amtlich.
Nein, Moment - so ging es nur durch die Medien.
Was die Vogelgrippe betrifft haben wir nun neue Schlagzeilen, um mal wieder unser gutes, gewohntes Angst-Klima hervorzukramen. Darüber vergisst man wenigstens, dass es dem Land beschissen genug geht.
Ich möchte hier ein paar der heutigen Schlagzeilen aufführen, um mal vor Augen zu führen, wie dämlich der Konsument der selben offensichtlich sein muß, damit so etwas noch gedruckt / veröffentlich wird...
Folgende Schlagzeilen ließen sich heute finden:

"Gefiederte Frühlingsboten als Todesschwadronen?" (n24.de)
"Jesus ging nicht übers Wasser - es war Blitzeis!" (bild.de)
" TEST: SIND SIE AUCH SCHON EIN MESSIE? Auswertung ist quanti- und qualitativ möglich" (rtl.de)
"UNHEIMLICHE SIGNALE AUS DEM JENSEITS - AHNTE JESSICA (6) IHREN MORD VORAUS?" (rtl.de)

Mit solcher und ähnlich plump-blöder Effekthascherei und Sensationsgier wird also der Mensch befriedigt. Ich habe auch schon von meinem verstorbenen Opa geträumt. Öffentlich gemacht habe ich das aber nicht. Und ich bin sicherlich nicht der einzige.
Ob Jesus nun übers Wasser ging oder nicht ist relativ irrelevant, da - wenn ich mich recht entsinne - die Bibel sogar in 4 verschiedenen Bedeutungsebenen gelesen werden muß, um sie richtig zu verstehen.
Die Todesschwadron hört sich eher nach einer Gedenkbombardierung Süddeutschlands an, und ob wer ein Messie ist oder nicht kann eigentlich scheißegal sein - wenn sich der Müll stapelt muß er eben raus.

Ich finde es erschreckend, mit welch belanglos-blödsinnigen Zeug man medail Bombardiert wird! Statt seriöser Berichterstattung steht im Vordergrund erst einmal das Verkaufsziel. Die Medien verfehlen dabei ihren Informationsauftrag völlig.
Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft degeneriert zu einer Masse dummer, sabbernder Gaffer, die sich an jeder Containerfummelei einen von der Palme wedeln. Und anschließend bei 9live anrufen und statt "Schicksal" dann doch "Schaschlick" sagen.

Dummheit als Massenware - leichter verdaulich geht es nicht....

BA

2 Kommentare:

Hans Kolpak hat gesagt…

Ein Lob der Dummheit

Vor über zehn Jahren mußte ich erst ein Buch darüber lesen, um zu verstehen, wie segensreich Dummheit doch ist. Nicht weil die Neugierigen, die jedem Gerücht aufmerksam lauschen, wenn es nur interessant genug erzählt wird, von mir geringgeschätzt sind. Nein, die Dummen sind leichter kalkulierbar, ganz gleich, ob sie einfältig dumm oder frech und dumm sind. Man muß sie nur mit angepaßtem Stoff füttern, dann läuft es bestens.

Haben wir als Kinder nicht manchen Schabernack getrieben? Ich habe sogar Menschen damit zur Weißglut gereizt. Warum soll also die Erwachsenenwelt frei von Dummheiten jeglicher Art sein? Es reizt doch immer wieder aufs Neue und bereitet einen Heidenspaß, wenn dabei noch die Kasse klingelt.

Hans Kolpak
Biß der Woche

b1ackadder hat gesagt…

"klima der angst" nennt man so etwas doch... solange die leute nur abgelenkt sind durch bestimmte faktoren machen sie sich über unliebsame dinge keinen kopf.

so schaut mir persönlich das aus.

BA