Sonntag, Januar 13, 2008

Nachtrag...

...zum Vortrag.

Wie man mich darauf hinwies kann man es im Prinzip nicht als gesellschaftskritischer hinstellen, wenn sich ein Buddhist mit Benzin übergießt und anzündet.

Der kommt eh wieder.

Insofern mindert das den unmittelbaren gesellschaftskritischen Effekt.



Mein Fehler,
Blackadder

Donnerstag, Januar 10, 2008

Ein Frohes Neues Jahr...

...wünsche ich euch allen zunächst.

Ich habe mich nun einige Tage nicht gemeldet aus privaten Gründen - nicht nur der Feiertage wegen.
Aber kaum hat das neue Jahr angefangen, ist auch schon wieder HalliGalli.

Für viele, nicht für alle. Ein beeindruckendes Gegenbeispiel ist der allererste Drogentote Frankfurts. Der wurde nämlich vorgestern eine Straße weiter (von meiner Wohnung aus gesehen) gefunden. Ironischerweise vor der Tiefgarage des Sozialamtes. DAS nenn ich mal gesellschaftskritisch.
Darüber gehen nur noch buddhistische Mönche die sich mit Benzin übergießen und anzünden.

Wahlkampfwirksam wird jetzt auch die Jugendkriminalität ausgeschlachtet. In Hessen sind bald Landtagswahlen, man merkt es. Überall sprießen die Plakate und während eine Frau Ypsilanti wenigstens noch einen merkwürdigen Weihnachtsbaum mit noch merkwürdigerem Schmuck (in Form eines "Y"- wie originell!) aber netten Grüßen hat aufstellen lassen, lässt sich der rechtskonservative Herr Ministerpräsident mit kleinen Kindern ablichten - das hat noch immer gezogen.
Und ausgeschlachtet wird nicht nur das Kindchenschema; die CSU hat dem ganzen die Krone aufgesetzt, in dem sie mit einem Videobild der Münchener U-Bahn für sich wirbt. Nämlich dem, auf dem der 76jährige ehemalige Lehrer von zwei Jugendlichen zusammengetrimmt wurde auf dass er in lebensbedrohlichem Zustand in die Klinik musste. Aber den Rentner hat man ja herausgeschnitten und ersetzt durch den Text "Damit Sie nicht der nächste sind.".

Von Taktgefühl wissen die Mitmenschen im Moment weniger als von der Oberfläche des Mondes, so scheint es. Aber dafür konnte man sich auch in den vorweihnachtlichen Spendenaufrufen wieder einen Ablass erkaufen und sich im Angesicht hungernder Kinder und Christstollens auf die brust klopfen: "ICH hab' ja gespendet!".

Aber damit das Jahr etwas Hoffnung bringt wirbt die CDU wenigstens mit Steuersenkung. Eine bürgerliche Partei wollen sie ja sein. Und die Steuern senken. Also der Bund ist pleite, die Länder größtenteils auch, wir haben zu wenig Polizisten, zu wenige Gefängnisse und Strafanstalten, zu wenige Lehrer und zu schlechte Straßen, die Beamten haben im Gegensatz zu den meisten Angestellten in der freien Wirtschaft seit 1994 (wenn ich mich recht entsinne) keine Erhöhung des Weihnachtsgeldes bekommen - dürfen aber ja eh nicht streiken.
Fazit: Es fehlt, trotz augenscheinlich guter Einnahmen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer, hinten und vorne.
Und dann freuen sich die Deutschen, wenn sie im PISA-Durchschnitt um ein oder zwei Plätze gestiegen sind und (außer im naturwissenschaftlichen Bereich) dennoch unter Durchschnitt sind? Und selbst bei den Naturwissenschaften nicht im ersten Drittel mitspielen? Von "Scheiße" auf "ziemlich Scheiße" ist jetzt eine Verbesserung?
Und trotz all der Mängel soll der Steuerzahler entlastet werden? Das schlimme ist nach wie vor, dass Menschen das GLAUBEN! Und diejenigen, die verdrossen genug sind, gehen gar nicht zu Wahl. "Hat ja eh keinen Zweck." - sich dann aber beschweren.
Also entweder Arsch in der Hose haben und IRGENDWAS wählen (bitte keine NPD, da sollten wir uns einig sein) und sich DANN beschweren, oder aber den Rand halten.

Aber wir sind ja nicht die einzigen, die bald wieder wählen dürfen, das zweitgrößte Volksfest der USA nach dem Superbowl hat wieder begonnen, die Vorwahlen zur Präsidentenwahl.
Ich bin gespannt wer der nächste Lakai wird, der zu blöd ist, sich die Schuhe zu binden. Wer als nächstes Lobbymarionette sein darf. Und wie die Verbindungen zum Bush-Clan sind, das war bei den meisten Wirtschaftern bisher interessant zu beobachten. Mal schmunzeln, was wird.

Aber zunächst mal genug davon, eigentlich wollte ich euch nur ein Frohes Neues Jahr wünschen und viel Erfolg und Freude auch weiterhin,

Euer

Blackadder